Inspirationen für Basteln mit Druckvorlagen

DAS WICHTIGSTE WERKZEUG

Banner Das wichtigste Werkzeug

Die wichtigsten Werkzeuge, um dir das Basteln zu erleichtern.

3 Bastelutensilien, die in keinem Bastelschrank fehlen dürfen

Im 2. Teil des Artikels möchte ich dir meine Lieblings-Bastel-Werkzeuge vorstellen. 

Mit ein paar kleinen Tipps und Tricks und dem richtigen Werkzeug werden deine Bastel-Projekte aus Papier noch schöner.

Falls du es noch nicht gesehen hast, im 1. Teil dieses Artikels stelle ich dir das wichtigste Bastelmaterial vor: >> TEIL 1 LESEN

3. WERKZEUGE, DIE DIR DAS BASTELN ERHEBLICH ERLEICHTERN

Nachdem du deine Vorlage auf Papier gedruckt hast, geht es ans Basteln.

Dazu kannst du dir einige Bastelutensilien verwenden, um dir die Arbeit leichter zu machen.

– Hebelschneidemaschine für eine exakte Schnittkante

Du kannst die Vorlage entweder mit einer Schere ausschneiden, oder eine Hebelschneidemaschine verwenden, wie zum Beispiel diese*

Eine Hebelschneidemaschine erleichtert dir die Arbeit ungemein, wenn du viele gerade Linien zum Schneiden hast, wie zum Beispiel bei Hochzeitskarten.

Du legst das Papier einfach in die Hebelschneidemaschine ein, drückst den Hebel nach unten und hast nach 1 Sekunde ein exaktes Schnittergebnis.

– Die perfekte Faltkante – das brauchst du dazu

Sicherlich ist es dir auch schon mal passiert, dass du beim Falten von z.B. einer Klappkarte keine schöne Faltkante hinbekommen hast. Das passiert dir nicht, wenn du ein Falzbein, wie dieses*

oder einen Prägestift, wie zum Beispiel diesen* verwendest.

Du legst einfach ein Lineal an die Linie, die du falten möchtest und ziehst die Linie mit dem Falzbein* bzw. mit dem Prägestift* nach. So entsteht eine Rille bzw. Prägung, an der du später das Papier ganz sauber falten kannst.

– Hervorragende Klebeleistung dank Kleberoller

Für die meisten Bastelarbeiten mit Papier eignet sich Flüssigkleber nicht so gut, denn er weicht das Papier schnell auf, so dass es sich rollt oder macht eine Riesensauerei.

Mein persönlicher Game Changer war, als ich die Kleberoller* entdeckt habe.

Mit diesem Roller kannst du besonders sauber und präzise Arbeiten und die Klebeleistung ist auch wirklich toll. Der Kleberoller erinnert an eine Tip-Ex Maus und funktioniert in der Handhabung genauso. Diese Kleberoller dürfen wirklich in keinem Bastel-Haushalt fehlen!

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick in meine Basic Lieblings-Bastelwerkzeuge geben und vielleicht ist ja das ein oder andere für dich dabei, um noch mehr Spaß beim Basteln zu haben.

Falls du noch nach neuen DIY-Projekten aus Papier suchst, hüpf doch mal rüber in meinen Shop, dort findest du Hunderte Druckvorlagen zum Herunterladen: >>ZUM SHOP

Im 3. Teil erfährst du, wie du Karten mit Gold veredeln kannst.

>> WEITERLESEN

BELIEBTE BEITRÄGE

Merci Geschenk basteln: Verschiedene Textideen

Du möchtest ein Merci Geschenk basteln und brauchst noch Textideen? Dann bist du hier richtig. Egal ob du Danke sagen möchtest, oder ein Geschenk für Freunde, zum Muttertag, Geburtstag, Abschied des Kollegen usw. benötigst… Hier findest du jede Menge Textideen für verschiedene Anlässe.

mehr lesen

KATEGORIEN

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Affiliate Link: Bei Kauf erhalte ich eine kleine Provision, damit ich euch weiterhin tolle DIYs kostenlos zur Verfügung stellen kann. Du zahlst keine zusätzlichen Gebühren!

What Our Clients Say
230 Rezensionen